Schnupperpraktikum Physik

Dienstag, 5. September 2023

9.00 –17.30 Uhr

Universität zu Köln
Hörsaal 1

Physikalische Institute

Schnupperpraktikum Physik 2023

für Schülerinnen der 10. Klasse

 

Entdecke die Welt der Physik und des Physikstudiums im Schnupperpraktikum an der Universität zu Köln. Dieses Mal dreht sich alles um die Physik der Schwerkraft.

Am 05.09.2023 haben Schülerinnen der 10. Klasse die Möglichkeit, in die Welt der Physik einzutauchen. In unterschiedlichen Formaten soll dieser Bereich der Naturwissenschaft vermittelt und erfahrbar gemacht werden. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen in einem Fach ausprobieren und als kompetent erleben, das noch allzu sehr als „Männerfach“ besetzt ist. Im Austausch mit Physikstudentinnen können Vorstellungen über einen naturwissenschaftlichen Studiengang überprüft und – hoffentlich – so manches Vorurteil abgebaut werden. Ferner geht es um praktisches Erleben durch aktive Einbindung.

Als Highlight sollen die Schülerinnen ein wissenschaftliches Experiment selbst konzipieren, durchführen und ihre Ergebnisse anschließend im Plenum präsentieren. Die eintägige Veranstaltung möchte den Schülerinnen Mut machen, sich etwas zuzutrauen, Neuland zu erkunden, eventuell über sich hinauszuwachsen. Dabei steht nicht die Einzelleistung, sondern der Teamgedanke im Vordergrund.

Foto: Lisa Beller

Rückblick
Klima erforschen – Schnupperpraktikum

Am 01. Juni 2023 fanden sich 34 Schülerinnen der EF aus 12 verschiedenen Gymnasien aus Köln, Hürth, Lohmar und Odenthal in den Physikalischen Institute der Universität zu Köln ein.

Für die Schülerinnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, neben einer Vorlesung, einer Führung durch das Institut für Astrophysik und anschließender Podiumsdiskussion ging es vor allem um das praktische Erleben der Physik. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Klimaforschung. Der Abschluss des Tages wurde mit leckerem Stickstoff-Eis auf der Dachterrasse gefeiert.
Initiiert wurde das Projekt von Sabine Graf mit Unterstützung von SFB 1238, TR 183 und QM2.

Impressionen Juni 2023

Bilder: © Verena Galias

Foto: © Lisa Beller

Kontakt

Dr. Andrea Bliesener 
(gemeinsam mit Imane El Achchi und Julia Fischer)
Materie und Licht für Quanteninformation (ML4Q)
Administrative Coordinator

Tel.: +49 (0)221 470-89200
E-mail: andrea.bliesener@uni-koeln.de

© 2023 Universität zu Köln | Redaktion: Physik Department | Design und Realisation: Martina Markus, Marketing | Impressum